Lange habe ich nach einer Batterie gesucht, welche meinen hohen Ansprüchen in der Verarbeitung gerecht wird.
Als ich die Testbatterie bekam und sie natürlich sofort aufgeschraubt habe, traute ich meinen Augen nicht. Denn ich habe da schon viel schlechtes gesehen und nun auch hier erwartet das es ein Windei ist.
Ich sah 2x 25mm² Kabel an den Lastanschlüssen und ich sah viele kleine Kabel die jeweils alle einen eigenen Schutzschlauch umgewickelt bekommen haben und jeder Stecker am BMS ist mit einem Sicherungslack versehen.
Schaut Euch einfach die Fotos an.
Das übertraf meine Erwartungen um ein vielfaches und somit war der Weg für eine eigene Lieblingswomo Batterie geebnet.
185Ah LiFePO4 in einem Gehäuse einer herkömmlichen 95er AGM oder 80er GEL Batterie mit einem
200A belastbarem DUAL BMS, einer Zellenheizung und das mit nur 17,5 Kg.
Da ich als kleine Werkstatt nicht hunderte Batterien auf einmal bestellen kann, kann ich meistens nur auf Vorbestellung liefern.
Das heißt, ihr bestellt die Batterien vor und ich sende sie euch zu sobald sie bei mir eingetroffen sind. Nach erfolgter Zustands und Funktionskontrolle versteht sich.
Als Vorbesteller Rabatt erhaltet ihr 6% Nachlass. Dazu einfach den Code LW-ALPHA-185 beim Bestellvorgang eingeben.
Die Lieferzeit kann dann 2 bis ca.6 Wochen betragen.
Technische Daten:
1.390,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Batterieschmiede GmbH baut seit einigen Jahren hervorragende LiFePO4 Batterien unter dem Namen SAFTKISTE.
Das besondere ist, dass sie das s.g. DUAL BMS komplett selbst entwickelt haben und auch selbst produzieren, mit 100% deutschen Bauteilen!
Ebenso sind die Gehäuse 100% Eigenentwicklung und unterstreichen bereits optisch die exzellente Verarbeitung der Lithium Batterien.
Eine weitere Besonderheit und ebenso einzigartig ist das LTE Modul, welches jederzeit eine Fernüberwachung der Batterie ermöglicht. Und nicht nur das, auch in Punkto Diebstahlsicherung ist es ein deutliches PLUS. Denn die Batterie und somit das Wohnmobil lässt sich mit wenigen klicks in der Saftkiste APP orten. Und das ganz ohne zusätzliche kosten! Es wird also keine SimKarte und somit kein weiterer Mobilfunkvertrag benötigt.
Auch die APP ist von der Übersichtlichkeit bis hin zum Funktionsumfang einzigartig.
Die Batteriepole können wahlweise vorne oder oben am Gehäuse platziert sein. Dies betrifft die 200Ah & 300Ah Variante.
Technische Daten:
Bitte den gewünschten Typ HIER auswählen:
1.279,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die i-tecc LiFePO4 Batterien werden in Deutschland gefertigt mit hochwertigen Zellen von A-Klasse Herstellern.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich von Zeit zu Zeit Die Batteriegehäuse öffnen und mir die Verarbeitung anschaue.
Auf Wunsch kann ich gerne Bilder zu senden.
Alle i-tecc LiFePO4 die ich hier anbiete, sind entweder in einem Standard DIN Gehäuse oder in einem ALU Gehäuse im DIN Format und lassen sich so 1:1 gegen die normalen GEL oder AGM Batterien austauschen.
Jede Batterie hat eine Diagnose Schnittstelle, so ist es mir möglich Einstellungen und Fehlerdiagnosen selber durchzuführen.
Des Weiteren hat i-tecc eine völlig eigenentwickelte Bluetooth Schnittstelle (keine offene CHINA Variante) inkl. einer selbst programmierten APP.
Es war wichtig alles aus einer Hand zu liefern ohne eine Hintertür für diverse dritt APP´s mit denen u.U. Werte geändert werden können und die Batterien so zu einer Gefahr werden können.
So sind mit i-tecc also bis zu 288 Ah möglich (2x144Ah).
Die Technischen Daten habe ich als Bild links mit eingefügt, so habt Ihr alles auf einen Blick für die jeweilige Batterie und ich erspare hier weitere Textzeilen ;)
Bitte den gewünschten Typ HIER auswählen:
929,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Keine der verbauten oder ausgelieferten Batterien hatte jemals ein technisches Problem!
PowereXtreme vom Niederländischen Akkuspezialisten Emergoplus ist eine Batterie speziell für Wohnmobile.
Energieprobleme und Batterien, die die Leistung verlieren, gehören so der Vergangenheit an.
Des Weiteren verfügt die Batterie über ein internes Bluetooth Modul, damit lässt sich ganz bequem der Akkuzustand und die Kapazität per APP abrufen, sowie die aktuelle Stromentnahme überprüfen. Über die APP lässt sich ebenfalls die Batterie vom Stromnetz trennen.
Da ein LiFePO4 Akku nahezu komplett entladen werden kann und die Energiedichte deutlich höher ist, ersetzt bereits der 75 Ah Akku zwei 95 Ah AGM Batterie bzw. bietet sogar noch mehr und länger Strom und das bei 3x weniger Gewicht als AGM/Blei. Die 75 Ah wiegt nur 9,6 Kg und die 125Ah nur 14,8Kg.
Zum Lieferumfang gehören die Rundpoladapter und ein sehr guter Pulverbeschichteter Halter (nur X75 & X125) inkl. Spannbänder.
Dies bietet nur Emergoplus!
Auf dieses Produkt gewährt Emergoplus 5 Jahre Garantie! Sobald man sich registriert hat, gibt es einen Garantieschein.
Nennspannung: 12,8 V
Kapazität: 75Ah / 125 Ah /210Ah
Max. Ladespannung: 14,6 V
Max. Ladestrom: 50A / 100A / 150A
Spitzenlaststrom: 300A | 210Ah = 750A
Dauerlaststrom: 100A / 150A / 250A
Pole: 2xM8 (Rundpole werden mitgeliefert)
Gewicht: 9,6 Kg / 14,8 Kg / 18,9 Kg
Maße: 330 x 172 x 217 (Maße einer Standard Batterie: 353 x 175 x 190) | Die 210Ah ist im s.g. Untersitzgehäuse.
Bitte den gewünschten Typ HIER auswählen:
870,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Aus meiner Sicht ist ein Batteriecomputer das erste was sich ein Wohnmobilist einbauen sollte.
Mit diesem Batteriecomputer habt Ihr den aktuellen Ladezustand bzw. die Stromentnahme % genau im Blick.
Die Serienmäßigen Voltmeter, wie sie in 80% der Wohnmobile ab Werk verbaut sind, sind reine Schätzeisen und geben lediglich die Spannung wieder. Dies hat nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen etwas mit dem Ladezustand bzw. der Restkapazität der Batterie zu tun.
Den kompletten Funktionsumfang könnt ihr oben im Datenblatt von Votronic entnehmen.
Zu dieser Anzeige gibt es ab sofort auch ein Bluetooth Modul.
Belastungswerte 100S: Dauerstrom 100A | 15min max 150A | 7min max 450A
Belastungswerte 200S: Dauerstrom 200A | 15min max 300 A | 7min max 900A
Bitte wähle die gewünschte Version aus:
158,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Das Problem: Die Lichtmaschine, egal ob Euro 5 oder Euro 6 etc., lädt zunächst die Starterbatterie. Die Starterbatterie bezeichne ich gerne als "dumme" Batterie, welche nur
einmal so richtig gefordert wird und zwar beim Startvorgang. Sie bedarf also keiner besondere Ladung/Pflege und somit kommt A: keine konstante Spannung von der Lichtmaschine,
B: maximal 14,4 Volt und C: ausgelöst durch die Starterbatterie und dem Regler in der LiMA (Lichtmaschine) im Schnitt wenig Strom (Ampere=A).
Die Ladung der Aufbaubatterie leidet darunter, gerade eine Moderne AGM Batterie benötigt 14,7 Volt um überhaupt richtig Strom aufnehmen zu können. Des weiteren bedarf es für die korrekte Ladung
einer s.g. Kennlinie, angepasst auf die entsprechende Batterietechnik.
Sehr zuträglich ist auch eine s.g. Temperaturkompensation, den eine warme Batterie kann nur unter Verschleiß größere Mengen Strom aufnehmen, was natürlich von der Lebenserwartung abgeht.
Die Lösung: Ein 12V Ladegerät! Auch als 12V Ladewandler/B2B Lader oder eben Booster bezeichnet.
Wobei letzteres eigentlich nur das Ergebnis der besseren bzw. korrekten und somit effizienten Ladung ist.
Mit anderen Worten: Jedes Womo mit einer Säure/GEL/AGM Batterie benötigt eigentlich dringend einen 12 Ladewandler für eine schonende und effiziente Batterie Ladung. Eure Batterie wird es Euch mit Leistung und Lebenszeit danken!
Der Votronic Ladewandler wird mit einem Temperaturfühler bereits geliefert und er erkennt automatisch den Anschluss dessen. Somit wird die Batterie Temperaturkompensiert geladen. Bei LiFePO4 Batterien ist der Anschluss des Fühlers ein MUSS, der Lader verweigert sonst den Dienst, dies dient dazu, die Batterie vor Ladung unterhalb von 0°C zu schützen.
Eine LiFePO4 profitiert auch sehr stark von der dauerhaften Ladung mit 30A, denn sie nimmt den Strom bis zum Anschlag, also bis 100%, auf.
Ohne den Lader dröppelt teilweise nur um und bei 10A in die Batterie.
166,90 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Batterie von Super B sollten mittlerweile jedem ein Begriff sein.
In Punkto Verarbeitung und technischer Ausstattung sind es Produkte der Spitzenklasse!
Selbst das auspacken einer Super B aus dem Karton macht einem klar, dass man es mit einem Premiumprodukt zu tun hat und die Vorfreude wird voll und ganz gestillt.
Nicht nur die äußeren Werte sprechen für sich, auch die inneren. Selbst wenn es um Kleinigkeiten geht wie die Temperatursensoren, welche nicht wahllos im Gehäuse liegen sondern DREI an der Zahl an wesentlichen Punkten um den 100%igen Betrieb zu gewährleisten.
Vergleicht man mal die 90Ah Epsilon mit anderen Herstellern, sieht man bereits an dem Maximalem Dauerentladestrom von 200A, dass hier nicht gespart wurde.
Jede Super B Batterie lässt sich mit einem LAN Kabel mit einer weiteren verbinden, sodass diese miteinander kommunizieren können.
Super B Batterien sind mit allen verfügbaren Zertifikaten und Sicherheitsprüfungen die es gibt ausgestattet.
Die Technischen Daten der Super B LiFePO4 Batterien habe ich Euch hier zusammengefasst: Zu den Technischen Daten
Bitte die gewünschte Variante hier auswählen:
1.480,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Ab sofort (März 2022) biete ich keine Bulltron oder Liontron Batterien mehr an.
Diese Entscheidung ist rein Qualitätsbedingt.
Getreu dem Motto: Das was ich mir nicht einbauen würde, baue ich Euch auch nicht ein.
In der Werkstatt verbaue ich schon länger nur noch Saftkiste, i-tecc, Super B und PowerXtrem Batterien.
Die Firma Bulltron aus Lüneburg, hat sich auf die Fertigung von LiFePO4 Akkus für Wohnmobile spezialisiert.
Die Batterien sind mit einem s.g. BMS BatteryManagementSystem ausgestattet, dieses muss also nicht wie bei anderen LiFePO4 Akkus separat gekauft und eingebaut werden.
Des Weiteren verfügt die Batterie über ein internes Bluetooth Modul, damit lässt sich ganz bequem der Akkuzustand und die Kapazität per APP abrufen, sowie die aktuelle Stromentnahme überprüfen.
Da ein LiFePO4 Akku annährend komplett entladen werden kann, ersetzt bereits der 80 Ah Akku eine 95 Ah AGM Batterie bzw. bietet sogar noch deutlich mehr und länger Strom, um genau zu sein 2,8 mal so viel!
Und das bei 3x weniger Gewicht als AGM/Blei. Die 80Ah Bulltron wiegt nur 8,0Kg!
Alle Bulltron können unter dem Fiat Ducato Sitz verbaut werden!! Sogar die 280Ah Variante! Siehe Fotos.
Bitte den gewünschten Typ HIER auswählen:
818,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Ab sofort (März 2022) biete ich keine Bulltron oder Liontron Batterien mehr an.
Diese Entscheidung ist rein Qualitätsbedingt.
Getreu dem Motto: Das was ich mir nicht einbauen würde, baue ich Euch auch nicht ein.
In der Werkstatt verbaue ich schon länger nur noch Saftkiste, i-tecc, Super B und PowerXtrem Batterien.
Der umbau im Shop wird folgen....
Die Batterien sind mit einem s.g. BMS Batterie Management System ausgestattet, dieses muss also nicht wie bei anderen LiFePO4 Batterien zusätzlich gekauft und verbaut werden.
Da ein LiFePO4 Akku komplett entladen werden kann, würde z.B. ein 55Ah Akku eine 95Ah AGM/GEL Batterie ersetzen.
Und das bei einer Gewichtsersparnis von 20 Kg !
Ich habe selbst eine LiFePO4 Batterie bei mir im Einsatz und kann nur sagen "nie wieder ohne"!
Alleine die Stabile Spannung von über 13 V bis fast zum Ende sorgen für einen komfortablen Betrieb.
Bei der AGM wurde ab ca. 65% Restkapazität die Spannung schon sehr gering, was sich im Heizgebläse und vor allem in der Toilettenspülung massiv bemerkbar machte.
Das Aufladen der LiFePO4 Batterie ist beispiellos. Sie nimmt die Energie (in meinem Fall mit Booster) direkt und ohne Verluste auf und ist somit wesentlich schneller wieder geladen.
NEU 2020 ARCTIC VERSION
Liontron hat seine Batterien nun mit Heizelementen ausgestattet.
Da eine LiFePO4 Batterie nicht unter 0° C geladen werden sollte, nutz das BMS bei niedrigeren Temperaturen den Strom um die Heizelemente zu speisen.
Sobald die Temperatur ausreichend hoch ist, wird der Anliegende Strom "durchgelassen" und die Batterie wird sicher geladen.
LIONTRON bietet seine Batterien mit 5 Jahren Garantie an.
765,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Die Ective LiFePO4 Untersitzbatterien sind überraschend solide gefertigt und beherbergen Prismatische Zellen.
Die Belastbarkeit ist sehr hoch und allen Verbindungen im Inneren der Batterie sind sehr massiv ausgeführt.
Da die Bluetooth Module oft nicht sehr genau anzeigen und natürlich auch dauerhaft Strom verbrauchen, verzichtet Ective bei dieser Batterie bewusst darauf.
Ein richtiger Batteriecomputer ist deutlich genauer und verbraucht eben keinen nennenswerten zusätzlichen Strom.
Wer also eine solide Batterie ohne Schnick Schnack möchte, der ist hier sehr gut beraten.
Zumal der Preis für diese Größe auch sehr attraktiv ist.
Die Technischen Daten findet Ihr in den Bildern, aus diesem Grunde verzichte ich hier auf eine Auflistung.
Bitte den gewünschten Typ HIER auswählen:
1.290,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Ich selbst nutze die Kabel von Kalle und kann nur sagen das die Qualität überragend ist. Alleine die 15 Jahre Garantie sagen alles. Und das ganze dann auch noch Made in Germany!
Bitte wähle hier die gewünschte Länge aus:
59,99 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen